Homöopathie

Homöopathie

Die Homöopathie zur Wiederherstellung der inneren Ordnung und des körpereigenen Gleichgewichts.

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische „Ordnungs-Therapien“, die die innere Ordnung, das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wieder herstellen soll.  Sie geht auf unterschiedliche Begründer zurück , unterscheiden sich aber in der Herstellung der Arzneimittel und im Auswahl der Mittel.
In meiner Praxis wird die Homöopathie und alle ihr zugehörigen Methoden mit anderen Therapieformen verwendet und individuell kombiniert und ausgewählt. Sie kommen auch in Ergänzung zur bioidentischen Hormonersatztherapie, Akupunktur, Mikroimmuntherapie, ganzheitlicher Schmerzbehandlung und Entgiftung bzw. Darmsanierung zum Einsatz.

Im Vordergrund steht das Ähnlichkeits-Prinzip „similia similibus currentur“, was bedeutet: Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt. Dies bedeutet in der Auswahl der Arzneimittel, dass das homöopathische Mittel zum Einsatz kommt, dessen Inhaltsstoffe unverdünnt am Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen wie die der zu behandelnden Krankheit. Die Arzneien werden in potenzierter Form eingesetzt, wobei der Auswahl der richtigen Potenzstufe ein hohe Wichtigkeit zukommt.

Die klassische Homöopathie arbeitet mit Einzelmitteln und geht auf den deutschen Arzt Samuel Hahnemann zurück.
Diese Form wird in meiner Praxis ergänzend eingesetzt, darüberhinaus arbeite ich auch mit Komplexhomöopathie, die sowohl oral als auch in Injektionen oder Infusionen Anwendung findet.