Orthomolekulare- & Mikronährstofftherapie

Orthomolekulare- & Mikronährstofftherapie

Diese gezielte Unterstützung an individuell ausgewählten Mikronährstoffen ist unerlässlich für ein gutes Stoffwechselgeschehen.

Fast alle Krankheiten unserer Zeit gehen auf einen gestörten Mikronährstoffhaushalt zurück oder sind davon begleitet. Die Ursachen liegen vor allem in unserer Lebensweise, Ernährung und der Verwendung von Arzneimittel . Ich bin eine Spezialistin in Sachen Regelkreisläufe, funktionelle Zusammenhänge und Biochemie, sodass Sie in meiner Praxis eine fundierte und diagnostikgestützte Mikronährstoffberatung erhalten, die ergänzend zur Schulmedizin und anderen. Methoden sinnvoll ist.
Ich lehne die ungesteuerte Einnahme von Mikronährstoffen oder eine Einnahme nach dem Gießkannenprinzip ab, da diese nicht zielgerichtet ist.

 

Was sind Mikronährstoffe eigentlich?

Dazu zählen alle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren . Alles sind Bausteine unseres Lebens, jede Zelle braucht sie in einer bestimmten Anzahl und in einem bestimmten Verhältnis.

Vitamin D3 ist momentan in aller Munde, fast jeder hat einen Mangel. Leider auch viele, die Vitamin D3 in 1000 IE einnehmen, da dies in der Regel viel zu niedrig ist und im Winter sinkt der D3 Spiegel unter dieser Einnahme meist noch ab.
Wir brauchen für einen guten D3 Spiegel eine gesunde Haut, eine intakte Leber und Niere, sowie einen gut funktionierenden Darm und eine bestimmte UVB Strahlung der Sonne, die wir so nur in der Zeit von Mai bis September erreichen. Es nutzt Ihrem Vitamin D-Spiegel also nichts im Winter 3 Stunden lang in der Sonne Deutschlands zu sitzen.
Erfahrungsgemäß werden heutzutage schon oft Vitamin D3 Spiegel im Blut bestimmt, aber die Therapie ist oft völlig unzureichend und dilettantisch. Man benötigt für sehr niedrige Spiegel, je nach persönlicher Situation des Patienten (Stress, Krankheiten, Körpergewicht, Organbelastungen) hohe Anschubsdosierungen. Nicht jede Darreichungsform spricht bei jedem gleich gut an, persönliche Risiken wie z.B. Autoimmunerkrankungen müssen einberechnet werden. Nur so kann ein Vit.D3 Spiegel effektiv und spürbar in kürzester Zeit normalisiert werden. Zum Vergleich und um die Angst vor hohen Dosierungen zu nehmen: Eine halbe Stunde Sonnenbad in Deutschland im Sommer bringt uns ca. 20.000IE Vit.D3 ein.

Magnesium ist der in Deutschland am häufigsten unterdosierte Mineralstoff! Hätten Sie nicht gedacht? Ich auch nicht, wenn ich sehe, wie oft wir Magnesiumprodukte in der Apotheke verkaufen.
Aber Magnesium wird fast nie richtig ergänzt, die meisten nehmen es viel zu kurz ein, viel zu niedrig dosiert und in falsche Form, sodass der Körper es nicht optimal aufnehmen kann. Magnesiummangel ist für uns meist nur in Form von Wadenkrämpfen spürbar und ein Alarmzeichen, mal zu substituieren. Aber dann ist der Mangel schon perfekt. Magnesium ist ein vorwiegend intrazellulär vorkommendes Mineral, sodass man für eine aussagekräftige Diagnostik immer eine Vollblutanalyse benötigt. Eine Serummessung ist vollkommen uninteressant! Magnesium kann aber viel mehr als nur die Muskulatur entspannt zu halten, es ist unter anderem für eine gute Insulintoleranz verantwortlich und somit für jeden Menschen, vor allem Diabetiker essentiell.

Selen
 gehört zu den Spurenelementen, bedeutet wir brauchen nur kleinste Mengen um zu funktionieren, aber wenn die fehlen, dann geht nicht mehr viel. Deutschland ist nicht nur in weiten Teilen ein Jodmangelgebiet, sondern auch eines für Selen, wir haben immer mehr selenarme Böden. Einen Selenmangel zu erkennen ist nicht schwer, hier liefert eine Vollblutanalyse sehr guten Aufschluss (auch hier nutzt uns der Serumwert leider überhaupt nichts).

L-Tryptophan gehört zu den Aminosäuren. Diese Säuren sind der Grundbaustein von so ziemlich allem was in unserem Körper vorkommt, ob das Knochen, Gewebe oder Hormone sind. Das L-Tryptophan ist ein Grundbaustein unseres Wohlfühlhormons Serotonin, welches selbst wiederum die Vorstufe vom Schlafhormon Melatonin ist.
L-Tryptophan kann durch verschiedene Umstände mangeln, beispielsweise bei einer Fruktose-Intoleranz, bei Stress, bei Fehlernährung, bei vielen Medikamenten. Wir brauchen einen intakten Darm für die gute Aufnahme von L-Tryptophan, eine gute Work-Life-Balance, damit Dauerstress nicht das Glückshormon Serotonin total erschöpft. Um es zu ergänzen ist es zu kurzfristig gedacht, nur den fehlenden Stoff zu ergänzen, sondern es braucht dauerhaft immer einen Plan, der Körper, Geist und Seele harmonisiert.